Für das
Herbst-PönEx 2024 vom 16 . bis 20.09.2024 hatten sich 11 Mann
gemeldet. Im Vorfeld des PönEx hatten wir am 17.08.2024 eine
Bootsbegehung durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass wiederum eine
lange Liste erstellt wurde mit Arbeiten, die während des
PönEx zu erleldigen waren. Dazu geörten neben den
Standard-Arbeiten, wie Waschen Oberdeck und Aufbauten, sowie
Ausbessern der Farbe an den Aufbauten und Entsalzen der Decken in
der OPZ und in der Kombüse, das Anbringen der Sicherheits-Netze auf
dem B-Deck und an den Stellings, das Reparieren der Grätinge auf
dem B-Deck, das Auswechseln von zwei Stabantennen, das Sanieren der
FK-Container wie auch umfangreiche E-Arbeiten und das Auswechseln
der Navigations-Vitrine gegen eine größe, neu gebaute Vitrine und
diverse Arbeiten in der Sammlung auf der "Mölders".
Die
Teilnehmer am diesejährigen Herbst-PönEx waren Manfred Böyng,
Andres Günzler, Günter Reinher, Robert Schwarz, Wolfgang Rekus,
Peter Modersitzki, Hergen Hennings, Manfred Ziese und Sandro Kleinert.
Klaus Rohde konnte nur an 3 Tagen teilnehmen. Kalle Scheuch war
nur an zwei Tagen dabei und Frands Frandsen nur an einem.
Die
PönEx-Crew Herbst 2024 - von links: Hergen Hennings, Klaus Rohde,
Andreas Günzler, Manni Ziese, Kalle Scheuch, Wolfgang Rekus, Robert
Schwarz, Frands Frandsen, Manni Böyung, Peter Modersitzki, Günter
Reinher, Sandro Kleinert - Foto: DMM
Hergen,
der bereits am 08.09.2024 angereist war, montierte den aus Kiel
mitgebrachten und von ihm sanierten Monitor des ECDIS (Electronic Chart Display System) in der Stb-Nock der Brücke, so dass das
Umfeld des fahrenden WO des Bootes in der Flotte nunmehr komplett
ist. Natürlich ist der Monitor mit einer Plexiglasscheibe gegen
Witterungseinflüsse und Missbrauch geschützt.
Der
Monitor in der Stb-Brückennock ist montiert - Foto: Hergen Hennings
In
der Woche vor dem PönEx reparierte Hergen zwei Antennen, wovon er
die eine im Mast angebracht hat.
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Antenne
- Foto: Hergen Hennings |
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Antenne
in Arbeit - Foto: Hergen Hennings |
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Verrottete
Innerein der Antenne - Foto: Hergen Hennings |
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Oberteil
der Antenne in Arbeit - Foto: Hergen Hennings |
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Die
sanierte Antenne - Foto: Hergen Hennings |
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Antenne
wieder im Mast montiert - Fotos: Hergen Hennings |
Den
abgängigen Verteilerkasten FKs hatte Hergen zu Hause erneuert und
nun an Ort und Stelle angebracht.
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Der
neue Verteilerkasten FKs - Foto: Hergen Hennings |
Am
Sonntagabend kamen die bereits angereisten Kameraden auf "71
Gepard" zu einem Grillabend auf dem Achterdeck des
"Gepard" zusammen.
Grillen
auf dem Achterdeck - Foto: Andreas Günzler
Grillgut
- Foto: Andreas Günzler
Feierabendstimmung
im DMM - Foto: Anderas Günzler
Am
Montag konnten neun Kameraden, davon zwei erstmalig beim PönEx
dabei, durch Bernd Rahlf vom DMM begrüßt werden. Sandro nahm dann die
Einteilung der Kameraden für die verschiedenen Arbeiten der langen
Arbeitsliste für das PönEx vor.
Da
die Sanierung des Oberdecks noch nicht abgeschlossen war, wurden die
Standardarbeiten - Farbewaschen, Deckspulen - zunächst verschoben,
bis die letzte Schicht des neuen Decksbelages getrocknet war. Diese
Arbeiten konnten dann am Dienstag erfolgen.
Das
Bachbord-Seitendeck ist repariert - Foto: Andreas Günzler
Pönen der Feuerlöschwasserstutzen und der
Frischwasserstutzen mit signalrot bzw. signalgrün konnte durch
Günter in Angriff genommen und abgeschlossen werden. Andreaspönte
Mast und seitliche Ausleger. Wolfgang und Robert kümmeten sich um die beschädigten
Grätinge von der offenen Brücke.
Andreas
beim Pönen des Mastes - Foto: DMM
Wolfgang
repariet Grätinge - Foto: Kalle Scheuch
Robert
ebenfalls - Foto: DMM
Klaus
pönt die Munitions-Kiste - Foto: DMM
Wolfgang,
Peter, Günter und Manni B. bei der Bierpause - Foto: Andereas
Günzler
Sandro,
Manni B. und Peter beim Auspacken der neuen Netze - Foto: Andreas
Günzler
Manni
B. befestigt die Netze auf dem B-Deck - Foto: DMM
Sandro
bei E-Arbeiten auf der Brücke: Foto: DMM
Sanierte
Ankertaukmine - Foto: Andreas Günzler
Fahrtmessanzeige
Stb-Brückennock vorher und nachher - Fotos: Hergen Hennings
Peter
beim Pönen der Reling B-Deck - Foto: Sandro Kleinert
Die
vom Rost befallenen Stellen der MM-38-Startcontainer wurden mit
Rostumwandler behandelt und anschließend mit RAL 7000
(fehgrau) gepönt. Der Sockel der
Ankertaumine wurde saniert, Die Relingsnetze des B-Decks wurden
ersetzt und mit einem Stück das alten B-Deck-Netzes wurde gegen das
das grüne
Tauben-Abwehrnetz unter dem Radom ausgetauscht. Die seitlichen
Maststützen wurden durch Andreas gepönt. Ebenso eurde
der Bordkran, der unter seienr defekten Persenning ziemlich
verwittert war, saniert. Für eine neue Persenning wurde ein Angebot
von einer Segelmacherfirma erbeten.
Hergen
und Günter beim Pönen des Krans, rechts Manni Z. - Foto: Kalle
Scheuch
Kalle
konnte wegen verschiedener Arzttermine nur sporadisch am PönEx
teilnehmen, hatte aber in Heimarbeit eine neue größere Vitrine
für die Nav-Ecke erstellt, die im Vereinsraum 2 auf der
"Mölders" aufgestellt und bestückt wurde. Dahinter
befindet sich jetzt die neu beschaffte Schaufensterpuppe mit den
Uniformteilen von Werner Stolzenburg, die am Donnerstag von undserem
dänischen Kameraden und Kalle aufgestellt und eingekleidet wurde. Der
vorehr dort stehende Kommandant OLtz.S. Ludwig wurde
in der OPZ "S71 Gepard" aufgestellt.
OGefr
(MM42) Stolzenburg hinter der NAV-Ecke- Foto: Kalle Scheuch
Oblt.z.S.
Ludwig in der OPZ - Foto: Sandro Kleinert
s
Vorschiff der "Mölders" verbracht. Die alte Nav-Vitrine
kam in den Vereinsraum 1 und wurde mit Dokumenten und Gegenständen
aus der KM-Zeit bestückt. Der Parade-Rettungsring von
S-"Kranich" wurde vor den beiden Vitrinen im Vereinsraum 1
angeordnet.
Das
Modell "S 151" wurde mit Bodenpülatte und Glaskasten
versehen und in die Koje von "S 30"
gebracht, so dass die beiden Bootstypen, die im Mittelmeer im
Einsatz bei der 3. und bei der 7. SFltl eingesetzt waren, zusammen
dargestellt werden.
Die
Mittelmeerboote, hinten "S 30", vorne "S 151" -
Foto: Sandro Kleienrt
Die
Gedenktafel an den Untergang von "S 147" mit den
Gefallenen und Überlebenden Besatzungsmitgliedern wurde an
ihrem vorgesehenen Platz in der Koje mit der Schwimmweste von
"S 103" angebracht.
Die
Erinnerungstafel an den Untergang WS 147" - Foto: Kalle Scheuch
Das
Bugwappen von S-"Dachs" wurde im
Vereinsraum 1 angebracht. Das Namensschild S-"Dachs"
befindet sich noch bei Mike Palmer in der Restauration. Die Aufnahme und Katalogisierung des
Inventars konnte nur teilweise erbracht werden. Die noch zu
erfassenden Teile des Inventars, insbesondere der Bücher,
müssen zu einem anderen Zeitpunt folgen. Die durch die neue
Nav-Vitrine frei gewordene Vitrine wurde in VR 1 aufgestellt und mit
Dokumenten aus der Kriegsmarine-Zeit aufgefüllt.
Das
neue Bugwappen von S-"Dachs" - Foto: Kalle Scheuch
Die für
den 17.09. geplante Fahrt nach Kiel zur Abholung des
dort für uns verwahrten Kletter-Rettungsnetzes mit dem Bulli des
DMM musste wegen Bedenken des BAAIN Bw verschoben werden. Zunächst
muss das Amt akzeptieren, dass das Kletterrettungsnetz nicht als
Rettungsmittel sondern nur als Dekoration des Museumsbootes dienen
soll. Wenn das akzeptiert ist, dann wird das Netz durch das MArs nach
Wilhelmshaven geholt werden.
Von den
vielen aufgelisteten Elektroarbeiten konnten von den drei
Elektrikern, Sandro, Hergen und Manni Ziese nur 50 % ereldigt
werden, so dass einige Arbeiten bis zum Frühjahrs-PönEx 2025
verschoben werden mussten. Erleichtert konnte Kalle feststellen,
dass im Vereinsraum 1 und im Niedergang dazu wieder Licht geschaffen
wurde, so dass auch wieder Führungen durch die DA erfolgen können.
Blick
in den VR 1- mit neuer Beleuchtung - Foto: Hergen Hennings
Blick
in den VR 1- mit neuer Beleuchtung - Foto: Hergen Hennings
Blick
in den VR 1- mit neuer Beleuchtung - Foto: Hergen Hennings
Am
Rande des PönEx überreichte unser Kamerad Klaus Rohde Kalle eine
Dokumentenrolle mit einem großformatigem Bild eines FK-Schusses von
S71-"Gepard" und einem Messbrief des Bootes
S-"Gepard" P 6098, den Kptlt Hewig, Kdt
S-"Gepard", der Stadt Röthenbach an der Pegnitz
anlässlich einer Mitfahrt des Stadtrates am 30. Juni 1979
überreicht hatte.
Messbrief
S-"Gepard" - P 6098
Am
Donnerstagabend fand dann erneut ein Grillabend an Bord statt und
der Freitag wurde genutzt, um aufzuklaren, ein Großreinschiff
durchzuführen und die für die Oberdeckssanierung abgebauten
Minenschienen wieder zu montieren. Das Boot ist gut auf die
Wintersaison vorbereitet.
Wir danken den Teilnehmern am Herbst
PönEx
2024 für ihren Einsatz.
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