Da
über das vor Jahren zugesagte Modell eines S-Bootes des Typs S 151
kein neuer Status verfügbar war, wurde beschlossen, unseren
Kameraden Hans-Joachim Kasemir zu bitten, ein Modell S 151 zu bauen,
damit die Sammlung unserer Modelle aus der Zeit der Kaiserlichen
Marine, der Kriegsmarine, des Verbandes Klsoe, der Volksmarine
und der Bundesmarine/Deutschen Marine endlich komplettiert werden
konnte.
Achim
besorgte einen Bausatz S 26/2 38 und mit den Bauunterlagen und
Fotos, die ihm und dem Verein zur Verfügung standen, begann er das
Modell auf die Maße des Bootes S 151 zu verändern. Während die
Boote der Klasse S 26/S 38 34,94 m lang und 5,10 m breit waren,
betrugen Länge und Breite der Boote der Klasse S 151 nur 28,30 m
bzw. 4,30 m.
Bausatz
von Italieri, den Achm zum Modell S 151 umbaute - Foto: Achim
Kasemir
Daher
musste Achim zunächst Deck und Außenhautschalen
auseinanderschneiden und auf die gewünschten Maße kürzen. Der
Rumpf musste um 17,5 cm, die Back um 2,6 cm gekürzt werden. Die
Wanne im Vorschiff wurde verschlossen
Deck
und Rumpf während der Umgestaltung - Foto: Achim Kasemir
Dann
musssten Rumpf und Deck wieder
zusammengefügt werden, wobei die Erfahrung Achims und die Auswahl
der richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel dem Gelingen des Modells
zunutze kamen.
Der
au9f Maß gebrachte Rumpf des Modells
- Foto: Achim Kasemir
Nach
der Montage des Decks mussten dann alle Aufbauten einschließlich
der Brücke und der Waffen so umgebaut werden, dass sie den
Spezifikationen für S 151 entsprachen. Letztlich musste sogar die
Reling den neuen Abmessungen angepasst werden, so dass die
Relingstützen in die vorgefertigten Löcher des Modells passten.
Das Luk auf dem Achterdeck und der neu erstellte Sockel der
20mm-Flak wurden nach achtern versetzt.
Vorschiff
S 151 - Foto: Achim Kasemir
Brücke
und Mittschiffsbereich S 151 - Foto: Achim Kasemir
Hecksektion
mit 20mm-Kanone - Foto: Achim Kasemir
Steuerstand
S 151 - Foto: Achim Kasemir
Das
fertige Modell S 151 mit der Kennung "H"
Wir
danken Achim für die schnelle und exakte Ausführung des Umbaus,
wobei das Schietwetter der vergangenen drei Wochen ihm sehr zuhilfe
kamen, weil er sich fast ausschließlich um das Gelingen des Modells
kümmern musste/konnte.
Das
Modell des Bootes S 151 trägt, wie das Original, die
Buchstabenkennung "H" (für Oblt.z.S. Herrmann Holzapfel,
Kommandant vom 15.07.1942 bis 07.09.1943, und Lt.z.S. Hellmuth
Greiner, Kommandant vom 08.09.1943 bis 03.05.1945). Die Boote des
Typs S 151 waren ursprünglich nach Plänen der Lürssenwerft für
die niederländische Marine im Bau und wurden nach dem deutshen
Einmarsch in die Niederland für die Kriegsmarine weitergebaut. Ihre
geringe Größe lies es zu, sie über den Rhein-Rhô
ne-Weg ins Mittelmeer zu verlegen, wo sie als 7. SFltl mit den
Booten "S 151" bis "S 158" von 1942 bis 1945
eingesetht wurden.
Bodenplatte
und Glaskasten für das Modell sind fertig und daher soll das Modell
nach der nächsten MV im Mai 2024 in die Sammlung auf der "Mölders"
eingereiht werden.
BRAVO-ZULU
Achim.
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