Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Aktuelles im Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

 

28.05.2024 Geplante Besuche des FMS in Kopenhagen und Gålö

 

Während der Mitgliederversammlung des Jahres 2024 kündigte der 1. Vorsitzende, Andreas Zwoll, zwei geplante Reisen des FMS im Jahr 2024 an.

Besuch des FMS beim Dansk Torpedobåd Forening (DTF) in Kopenhagen

Auf Einladung des DTF in Kopenhagen sprachen Volker Groth und Kalle Scheuch mit unseren dänischen Kameraden einen Termin im Juli ab. Anreise der Teilnehmer in eigener Planung so dass die Ankunft im Stützpunkt Holmen, Elefanten 2, Spanteloftvej, DK-1439 København K bis ca. 15.00 Uhr am 26. 07.2024 erfolgt. 

Die Unterkunft erfolgt kostenfrei je nach Anzahl der Besucher auf dem Museumsboot "Sehested", der Museumsfregatte "Peder Scram" oder in der Marinekaserne Holmen. Es wird versucht, alle Kojen mit Kojenzeug auszustatten, aber es wird empfohlen, einen Schlafsack mitzubringen.

Geplante Aktivitäten sind Besichtigungen des FK-Schnellbootes "Sehested", der Fregatte "Peder Scram" und des U-Bootes "Sælen", der Schiffsmodellbauabteilung, des Radiomuseums und evtl. der MAN-Motoren-Ausbildungswerkstatt. 

Bilder - Auszug aus dem Flyer "Det flydende Koldkrigsmuseum"

Am Freitag und Sonnabend bewirtet uns der DTF mit je einem Barbeque auf der "Sehested", bei schlechtem Wetter auf "Peder Scram". Frühstück und Mittag werden im Speisesaal des Stützpunktes gegen Bezahlung (sehr kostengünstig) angeboten. 

Die Abreise erfolgt am Sonntag, dem 28.07.2024, nach dem Frühstück.

Interessierte Mitglieder des Vereins müssen Volker Groth bis 30.06.2024 Name, Adresse, Email-Adresse, Perso-Nummer sowie Kfz-Kennzeichen mitteilen, damit der Zugang zur Kaserne Holmen gesichert werden kann.

Es wird sich darum bemüht, Fahrgemeinschaften zu bilden. 

Stand 11.07.2024

Die geplante Reise musste leider aus gesundheitlichen Gründen aufseiten der Gastgeber auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Ein neuer Termin wird so schnell wie möglich bekanntgegeben.

Besuch des FMS bei der schwedischen Veteranflottilje in Gålö

Die mit uns befreundete schwedische Veteranflottilje veranstaltet als Dachorganisation der verschiedenen Vereine, die sich um den Erhalt und den Betrieb verschiedener Museumsboote bemühen, wie jedes Jahr im September einen Tag, an dem Mitfahrten auf den Booten innerhalb des Schärengürtels südlich von Stockholm gegen Bezahlung für die Öffentlichkeit angeboten wird. Die Veranstaltung, EDIP 2024 (En dag i paradiset = Ein Tag im Paradies) findet am Sonnabend, dem 07.09.2024, ab 10.00 Uhr statt.

Der ehemalige Flottenstützpunkt Gålö in der Nähe von Haninge ist heute zwar noch militärischer Bereich steht aber u.a. der Veteranflottilje als Heimathafen für verschiedene Museumsboote (S-Boote und Minensuchboote) mit Liegeplätzen, Lagerhallen und Werkstätten zur Verfügung. Auch ein Radiomuseum befindet sich im Bereich.

Die Boote V 150 "Jägaren", R 142 "Ystad" und T 121 "Spica" in Gålö-Basen - Foto: Kalle Scheuch

 Wenn keine langwierigen Erhaltungs- oder Reparaturarbeiten an den Booten erforderlich sind, stehen Motortorpedbåtarna "T 26", "T 38", "T 46", "T 56", "T 121 - Spica" sowie Robotbåten "R 142 - Ystad", Patroullbåten "V 150 Jägaren", Stridsbåten "90 E - 127" und Minsveparen "M 21" für Fahrten im Rahmen des EDIP zur Verfügung.

Für Mitglieder der Vereine Veteranflottiljen und Föreningen Svenska Robotbåtar R 142 Ystad können Unterkünfte an Bord organisiert werden. Ansonsten wird das Qualitiy Hotel Winn in Haninge empfohlen. 

Die Anfahrt nach Gålö erfolgt nach eigener Planung mit dem PKW oder mit dem Flugzeug.

Am Freitag findet ein Kameradschaftsabend mit Barbeque ausschließlich für die Vereinsmitglieder der o.a. schwedischen Vereine in einer der Hallen statt. 

Am Sonnabend erfolgen ab 10.00 Uhr die etwa 20-minütigen Ausfahrten gegen Bezahlung. Tickets für die einzelnen Touren der Boote werden in einem Verkaufsstand angeboten. Einlass in den Stützpunkt ist ab 09.00 Uhr. Mittags gibt es Essen vom Grill und Getränke gegen Bezahlung. Ende der Veranstaltung ist um 17.00 Uhr. 

 

zurück zu Aktuelles