Nachdem
während des PönEx Frühjahr 2024 zwei Schadstellen auf dem
Hauptdeck von Mitgliedern des FMS geöffnet worden waren und das
durch eindringendes Wasser aufgelöste Sperrholz entfernt
worden war, fand Anfang Juli ein Besichtigungsstermin für die
Sanierung des Hauptdecks S71 "Gepard" statt. Teilnehmer
waren Bernd Reimers vom DMM , Kalle Scheuch als Vertreter des FMS,
Herr Stoffers von der Firma ASP und Herr Meier von der Meierwerft.
Ziel der Bootsbegehung war es, einen Termin für die Sanierung des
Decks - Holzarbeiten und Reparatur des Oberdecksbeleges - festzulegen.
Schadhafte
Stelle im Bb-Seitendeck - Foto: Kalle Scheuch
Unter
dem Decksbelag hat sich das Holz der obersten Schicht bereits
aufgelöst - Foto: Kalle Scheuch
Schäden
an Bb-Seite neben dem RAM-Starter - Foto: Kalle Scheuch
Schäden
an Bb-Seite mittschiffs Hauptdeck - Foto: Hergen Hennings
Es wurde
festgestellt, dass es neben den beiden bearbeitzeten Schadstellen
drei weitere große Schadstellen auf beiden Seiten an der
Vorderkante Brückenhaus und an Bb-Seite Höhe Vorderende
Minenschienen vorhanden sind.
Für
Verwunderung bei den übrigen Teilnehmern der Bootsbegehung sorgte
Herr Meier durch seine abschließende Bemerkung, er habe vor Mitte
2025 keine Kapazitäten frei, um die Holzarbeiten durchzuführen.
Jetzt war
guter Rat teuer, Kalle Scheuch schlug als Alternativen für die
Meier-Werft die Werft Hooksiel und die Winkler-Werft in
Bremen-Vegesack vor, die jedoch beide in 2024 keine freien
Kapazitäten hatten.
Glücklicherweise
gelang es dem DMM einen Besichtigungstermin mit der H.
Bültjer-Bootswerft aus Ditzum zu vereinbaren, leider war Herr
Stoffers von der Firma ASP nicht verfügbar, so dass Bernd Reimers
und ein Vertreter der Firma ASP am 29. Juli noch einmal den
Arbeitsumfang für ASP ermittelten.
Am
23. Juli besichtigte ein Beauftragter der Werft das Oberdeck und am
18. August lag ein Angebot der Werft zur Beseitigung der fünf
großen Schadstellen vor, das vom Vorstand des DMM genehmigt
wurde.
Die
Arbeiten für die Sanierung des Oberdecks begannen am 26. August. Am
27. August um 11.00 Uhr war Kalle an Bord, um sich über den
Fortgang der Arbeiten zu informieren.
Bb-Seite
- Schadstelle mit neuem GL-Sperrholz versehen - Foto: Kalle Scheuch
Abschließnnde
Arbeiten vor dem Einbringen der neuen Holzschicht neben dem
RAM-Starter - Foto: Kalle Scheuch
Schadstelle
Bb-Vorderkante Brückenhaus vorbereitet für die neue
Sperrholzplatte - Foto: Kalle Scheuch
Schadstelle
Stb Vorderkante Brückenhaus - Foto: Kalle Scheuch
Entferntes
Stück aus der obersten Schicht des Oberdecks - Foto: Kalle Scheuch
Schäden
Vorderkante Bb-Minenschiene - Foto: Kalle Scheuch
Er konnte
feststellen, dass an vier der fünf Schadenstellen bereits gute
Fortschritte erzielt worden waren. Eine Stelle war bereits mit
neuem GL-Sperrholz versehen und drei Stellen waren in Vorbereitung
auf die Aufnahme neuen Sperrholzes, so dass dann der Decksbelag
erneuert werden kann. An allen bearbeiteten Stellen hatten Risse im
Belag für eindringendes Wasser gesorgt, das dann die oberste
12mm-Sperrholzschicht aufgeweicht und in der Folge die Risse
vergrößert hat.
Auffällig
war in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass die gegenwärtige oberste Lage
des Holzdecks nicht gemäß den Spezifikationen aus GL-Sperrholz
gefertigt wurde, sondern Sperrholz verwendet wurde, das nicht
wasserfest verleimt ist.
Im
Gespräch mit den Mitarbeitern der Bültjer-Werft ergab sich, dass
sie der Hoffnung sind, dass die Schäden bis Donnerstagabend bzw.
bis Freitagmittag von der
Seite der Holzarbeiten behoben sein werden. Die abschließenden
Arbeiten der Firma ASP zur Erneuerung des Decksbelages an den fünf
Stellen sollen sich gemäß Auskunft von Bernd Reimers am Montag, dem 02.09.2024, anschließen.
Wir
drücken die Daumen, dass die Arbeiten gut verlaufen, termingerecht
beendet werden können und das Hauptdeck ohne Regen saniert werden
kann.
Die für
die Sanierungsarbeiten demontierten Minenschienen werden nach Erlediguing
der Arbeiten durch das DMM bzw. durch den FMS beim nächsten PönEx
- 16. bis 20.09.20024 - wieder montiert werden.
Stand
04.09.2024:
Um
dem neuesten Stand der Oberdeckssanierung zu erkunden, besuchte
Kalle am 04.09.2024 den "Gepard":
Wie
er feststellte sind zwar die Reparaturen der obersten Schicht des
dreilagigen Holzdecks fertiggestellt worden, die Farbarbeiten
allerding nicht.
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Bb-Seitendeck
- Foto: Kalle Scheuch |
Bb-Seite
neben RAM-Starter
- Foto: Kalle Scheuch |
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Stb-Seite
Vorderkante Brückenhaus Foto:
- Kalle Scheuch |
Bb-Seite
Vorderkante Brückenaufbau - Foto: Kalle Scheuch |
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Bb-Seite
Vorderkante Minenschiene
- Foto: Kalle Scheuch |
Einer
der nächsren Schäden an Stb-Seite
- Foto: Kalle Scheuch |
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Weitere
zukünftige Schadstelle an Stb-Seite
- Fotos: Kalle Scheuch |
Leider
lassen sich bereits neue Stellen identifizieren, an denen wir
spätestens nach dem nächsten Winter Schadstellen im Oberdeck haben
werden-
Wie
wir in Erfahrung bringen konnten war der mit den Farbarbeiten Betraute der Firma ASP krank, so dass es am Montag nicht verzugslos
an den Farbaufbau gehen konnte. Die Farbarbeiten sollen nunmehr in
vier Arbeitsgängen am 05., 06., 07. und 09.09.2024 erfolgen.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Stand
14.09.2024:
Da
das Wetter leider nicht mitspielte mussten die Farbarbeiten
gestreckt werden. Statt das Deck des Bootes am 09.09.2024
fertigstellen zu können, musste der letzte Arbeitsgang auf Montag,
dem 16.09.2024,
verschoben werden.
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2.
Arbeitsgang Stb-Seite vorn am Brückenaufbau - Foto:
Hergen Hennings |
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Bb-Seite
Ram-Deck nach dem 3. Arbeitsgang - Foto: Hergen Hennings |
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Bb-Seitendeck
- Foto: Hergen Hennings |
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Bb-Seite
Ende der Minenschiene - Foto: Hergen Hennings |
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Bb-Seite
Vorderkante Brückenaufbau - Foto: Hergen Hennings |
Am
16.09.2024 wurde der letzte Arbeitsgang vollzogen. Damit ist
die Sanierung des Oberdecks vorerst abgeschlossen.
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