Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Aktuelles des Förderverein Museums-Schnellboot e. V.

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

 

27.08.2024 - Sanierung Hauptdeck

 

Nachdem während des PönEx Frühjahr 2024 zwei Schadstellen auf dem Hauptdeck von Mitgliedern des FMS geöffnet worden waren und das durch eindringendes Wasser aufgelöste Sperrholz entfernt worden war, fand Anfang Juli ein Besichtigungsstermin für die Sanierung des Hauptdecks S71 "Gepard" statt. Teilnehmer waren Bernd Reimers vom DMM , Kalle Scheuch als Vertreter des FMS, Herr Stoffers von der Firma ASP und Herr Meier von der Meierwerft. Ziel der Bootsbegehung war es, einen Termin für die Sanierung des Decks - Holzarbeiten und Reparatur des Oberdecksbeleges - festzulegen.

Schadhafte Stelle im Bb-Seitendeck - Foto: Kalle Scheuch

Unter dem Decksbelag hat sich das Holz der obersten Schicht bereits aufgelöst - Foto: Kalle Scheuch 

Schäden an Bb-Seite neben dem RAM-Starter - Foto: Kalle Scheuch

Schäden an Bb-Seite mittschiffs Hauptdeck - Foto: Hergen Hennings

Es wurde festgestellt, dass es neben den beiden bearbeitzeten Schadstellen drei weitere große Schadstellen auf beiden Seiten an der Vorderkante Brückenhaus und an Bb-Seite Höhe Vorderende Minenschienen vorhanden sind.

Für Verwunderung bei den übrigen Teilnehmern der Bootsbegehung sorgte Herr Meier durch seine abschließende Bemerkung, er habe vor Mitte 2025 keine Kapazitäten frei, um die Holzarbeiten durchzuführen.

Jetzt war guter Rat teuer, Kalle Scheuch schlug als Alternativen für die Meier-Werft die Werft Hooksiel und die Winkler-Werft in Bremen-Vegesack vor, die jedoch beide in 2024 keine freien Kapazitäten hatten.

Glücklicherweise gelang es dem DMM einen Besichtigungstermin mit der H. Bültjer-Bootswerft aus Ditzum zu vereinbaren, leider war Herr Stoffers von der Firma ASP nicht verfügbar, so dass Bernd Reimers und ein Vertreter der Firma ASP am 29. Juli noch einmal den Arbeitsumfang für ASP ermittelten.

Am 23. Juli besichtigte ein Beauftragter der Werft das Oberdeck und am 18. August lag ein Angebot der Werft zur Beseitigung der fünf großen Schadstellen vor, das vom Vorstand des DMM genehmigt wurde. 

Die Arbeiten für die Sanierung des Oberdecks begannen am 26. August. Am 27. August um 11.00 Uhr war Kalle an Bord, um sich über den Fortgang der Arbeiten zu informieren.

Bb-Seite - Schadstelle mit neuem GL-Sperrholz versehen - Foto: Kalle Scheuch 

Abschließnnde Arbeiten vor dem Einbringen der neuen Holzschicht neben dem RAM-Starter - Foto: Kalle Scheuch

Schadstelle Bb-Vorderkante Brückenhaus vorbereitet für die neue Sperrholzplatte - Foto: Kalle Scheuch

Schadstelle Stb Vorderkante Brückenhaus - Foto: Kalle Scheuch

Entferntes Stück aus der obersten Schicht des Oberdecks - Foto: Kalle Scheuch

Schäden Vorderkante Bb-Minenschiene - Foto: Kalle Scheuch

Er konnte feststellen, dass an vier der fünf Schadenstellen bereits gute Fortschritte erzielt worden waren. Eine Stelle war bereits mit neuem GL-Sperrholz versehen und drei Stellen waren in Vorbereitung auf die Aufnahme neuen Sperrholzes, so dass dann der Decksbelag erneuert werden kann. An allen bearbeiteten Stellen hatten Risse im Belag für eindringendes Wasser gesorgt, das dann die oberste 12mm-Sperrholzschicht aufgeweicht und in der Folge die Risse vergrößert hat.

Auffällig war in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass die gegenwärtige oberste Lage des Holzdecks nicht gemäß den Spezifikationen aus GL-Sperrholz gefertigt wurde, sondern Sperrholz verwendet wurde, das nicht wasserfest verleimt ist.

Im Gespräch mit den Mitarbeitern der Bültjer-Werft ergab sich, dass sie der Hoffnung sind, dass die Schäden bis Donnerstagabend bzw. bis Freitagmittag von der Seite der Holzarbeiten behoben sein werden. Die abschließenden Arbeiten der Firma ASP zur Erneuerung des Decksbelages an den fünf Stellen sollen sich gemäß Auskunft von Bernd Reimers am Montag, dem 02.09.2024, anschließen.

Wir drücken die Daumen, dass die Arbeiten gut verlaufen, termingerecht beendet werden können und das Hauptdeck ohne Regen saniert werden kann.

Die für die Sanierungsarbeiten demontierten Minenschienen werden nach Erlediguing der Arbeiten durch das DMM bzw. durch den FMS beim nächsten PönEx - 16. bis 20.09.20024 - wieder montiert werden.

Stand 04.09.2024:

Um dem neuesten Stand der Oberdeckssanierung zu erkunden, besuchte Kalle am 04.09.2024 den "Gepard":

Wie er feststellte sind zwar die Reparaturen der obersten Schicht des dreilagigen Holzdecks fertiggestellt worden, die Farbarbeiten allerding nicht.

Bb-Seitendeck  - Foto: Kalle Scheuch Bb-Seite neben RAM-Starter  - Foto: Kalle Scheuch
 Stb-Seite Vorderkante Brückenhaus Foto: - Kalle Scheuch  Bb-Seite Vorderkante Brückenaufbau - Foto: Kalle Scheuch
Bb-Seite Vorderkante Minenschiene  - Foto: Kalle Scheuch Einer der nächsren Schäden an Stb-Seite - Foto: Kalle Scheuch
Weitere zukünftige Schadstelle an Stb-Seite - Fotos: Kalle Scheuch

Leider lassen sich bereits neue Stellen identifizieren, an denen wir spätestens nach dem nächsten Winter Schadstellen im Oberdeck haben werden-

Wie wir in Erfahrung bringen konnten war der mit den Farbarbeiten Betraute der Firma ASP krank, so dass es am Montag nicht verzugslos an den Farbaufbau gehen konnte. Die Farbarbeiten sollen nunmehr in vier Arbeitsgängen am 05., 06., 07. und 09.09.2024 erfolgen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Stand 14.09.2024:

Da das Wetter leider nicht mitspielte mussten die Farbarbeiten gestreckt werden. Statt das Deck des Bootes am 09.09.2024 fertigstellen zu können, musste der letzte Arbeitsgang auf Montag, dem 16.09.2024, verschoben werden.

2. Arbeitsgang Stb-Seite vorn am Brückenaufbau - Foto: Hergen Hennings
Bb-Seite Ram-Deck nach dem 3. Arbeitsgang - Foto: Hergen Hennings
Bb-Seitendeck - Foto: Hergen Hennings
Bb-Seite Ende der Minenschiene - Foto: Hergen Hennings
Bb-Seite Vorderkante Brückenaufbau - Foto: Hergen Hennings

Am 16.09.2024 wurde der letzte Arbeitsgang vollzogen. Damit ist die Sanierung des Oberdecks vorerst abgeschlossen.

 

 

 

zurück zu Aktuelles