Wir über uns Dänische Motortorpedoboote in Museen.

P 547 SEHESTED

Das ehemalige Torpedomissilboot P 547 "Sehested" der Willemoes-.Klasse befindet sich im "Flydende Kold Krigs-Museum" (Schwimmendes Museum des Kalten Krieges) auf Holmen in Kopenhagen. Holmen war von 1690 bis 1993 der Hauptstützpunkt der Dänischen Marine, der auf einer  künstlichen Insel außerhalb des damaligen Kopenhagens entstand.

P 547 "Sehested" am Holmen - Foto: Sandro Kleinert

Sein normaler Liegeplatz ist vor dem historischen Kranhaus des ehemaligen Marinestützpunktes. Derzeit wird das Boot von den Mitgliedern der Stiftung "Peder Skram" gepflegt, wobei sie von den Mitgliedern des Vereins Dansk Torpedobåd-Forening unterstützt werden, die sich auch mit fachgerechten Führungen über das Boot einbringen. 2024 geht die Verantwortung für Pflege und Erhalt des Bootes nach heutiger Planung an den Verein Dansk Torpedobåd-Forening über.

Der Besuch des Holmen ist über das ehemalige Haupttor des Stützpunktes möglich. Eintrittskarten für den Besuch der schwimmenden Fahrzeuge, Fregatte "Peder Skram" und des Torpedomissilbootes "Sehested", und das an Land liegende U-Boot "Sælen" sind am Ende der Pier, an der "Peder Skram" liegt, in einem Kassenhaus erhältlich. Eine Führung über die Fahrzeuge wird zur Verfügung gestellt

Die "Sehested" ist voll ausgerüstet, wie sie in Diensten der dänischen Flotte ausgerüstet war. Alle Räume einschließlich Maschine und OPZ können begangen werden. Ein Modell des Schwesterbootes P 542 "Hammer"  der "Sehested" und ein Modell von  "Søulven" (P 515), einem Boot der "Søløven"-Klasse, die als Gastgeschenk des Fördervereins Museums-Schnellboot e.V. bei einem Besuch an Bord übergeben wurden, können in einem Raum neben der Messe besichtigt werden.

Frank Petersen und Torben Holm-Hansen mit dem Modell - Foto: Volker Groth

Modell P515 "Søulven" für die dänischen Freunde - Foto: Volker Groth