In der
Woche 18. - 22.11.2024 wurden die letzten sieben Boote des 7.
S-Geschwaders, die ja seit Jahren im MArs-Betrieb Kiel liegen auf
ihre letzte Fahrt in die Türkei vorbereitet.

Die
Boote des ehemaligen 7. S-Geschwaders 2017 im Mars-Betrieb Kiel:
Foto: T. Kunzmann
Die
Boote wurden durch Absägen der Masten und Demontage der Radome auf
das Verladen auf ein Schwergutschiff vorbereitet.

Drei
der abgetakelten Boote - Foto: T. Kunzmann

Weitere
drei abgetakelte Boote - Foto: T. Kunzmann

ex-"S78
Ozelot"
transportfertig gemacht - Foto: T. Kunzmann
Die
Boote warteten jetzt auf ihre Verladung auf ein Schwergutschiff, die
für die Woche beginnend mit dem 25.11.2024 geplant war.
Das
154,68 m lange und 26,5 m breite Schwergutschiff "Happy
Sky"(IMO-Nummer 9457220; Länge 154,68 m, Breite 26,5 m) der niederländischen Reederei BigLift
lief am 25.11.2024 gegen 09.00 Uhr im MArs Kiel ein und hatte um
09.20 Uhr festgemacht. Es sollte dem
Vernehmen nach die Boote im Laufe der 48. KW verladen, um sie dann auf dem Seeweg
zum Abwracker in die Türkei zu verbringen. Abwracker und
Transporteur mussten sich aber noch über einige Modalitäten
einigen.

Schwergutschiff
"Happy Sky" auf dem Weg zum MArs Kiel - Foto: T. Kunzmann

Im
MArs alles im Standby - Foto: T. Kunzmann
Da
wegen des seit sechs Jahren gewachsenen Muschelbelags eine sichere
Verladung der Boote mittels Gurten nicht möglich erschien, hat die
niederländische Reederei
BigLift die Verladung abgelehnt und den Schwergutfrachter "Happy Sky"
auf eine
Warteposition bei Skagen beordert. Die "Happy Sky" lief am 29.11.2024 um 20:40 Uhr
aus Kiel aus und befand sich am 30.11.2024 um 13.00 Uhr in der Aalbæk Bugt südlich von Skagen.
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Weg
der "Happy Sky" am 29./30.11.2024
Die Boote
lagen danach in zwei Päckchen
- "S75 Zobel", "S 72 Puma" und "S80 Hyäne" sowie
"S76 Frettchen",
"S73 Hermelin" und "S79 Wiesel" an der Kaje - "S78
Ozelot"
lag einzeln an der
Nord-Ost Pier.
Unser
Kamerad Tino Kunzmann hat in der letzten März-Woche 2025 eine
Kreuzfahrt auf der Kieler Förde mitgemacht und hatte Gelegenheit,
die Auflieger im MArs-Betrieb Kiel zu fotografieren.
"S78 Ozelot" lag weiterhin einzeln ist aber aus dieser
Perspektive und Entfernung kaum zu sehen. Eine Aussage zum Status
der Boote konnte nicht erlangt werden. 
Sechs
der sieben Boote im MArs-Betrieb Kiel - Foto: Tino Kunzmann 
Abgetakelte
Boote "S75 Zobel", "S72 Puma" und "S80 Hyäne" -
Foto: Tino Kunzmann

Abgetakelte
Boote "S76 Frettchen",
"S73 Hermelin" und "S79 Wiesel" - Foto: Tino Kunzmann
Am
05.05.2025 wurden die sieben Boote beim Zollamt Kiel gestellt und damit
der erste Schritt für die Ausfuhr geebnet. Wann die Abholung
geschehen sollte war zu diesem Zeitpunkt nicht klar.
In
der Woche ab 14.07.2025 wurden die Boote von Muscheln und anderem Bewuchs befreit,
damit eine Verladung auf die "Happy Sky" in der 31. KW
möglich wurde.
In
der Woche ab 21.07.2025 wurden die Radome und die Masten, die auf
den Booten lagen, herunter gnommen und an Land gelagert.
Die "Happy Sky"
legte am 28.07.2025 erneut im MArs-Betrieb Kiel an, um in einem zweiten Anlauf die Boote
beginnend am
29.07.2025 an Bord zu nehmen und in die Türkei zutransportieren.
"Happy
Sky" hat erneut im MArs-Betrieb Kiel festgemacht - Foto: Tino Kunzmann Geplant
war die Anbordnahme von bis zu zwei Booten ab 29.07.; wegen zu starken Windes erfolgte
aber nur die Anbordnahme des "S78 Ozelot" am späten
Nachmittag des 30.07.2025.
Das Boot kam in den Laderaum des Schwergutfrachters.

"S78
Ozelot" im Ladegeschirr am 30.07.2025 gegen 17.00 Uhr - Foto:
Frank Behling
Am
31.07. wurde "S78 Ozelot" im Laderaum mit viel Mühen so ausgerichtet, dass das nächste Boot an Bord kommen
konnte. Am 01.08.2025 gegen 17.00 Uhr wurde dann "S72 Puma"
aus dem Wasser gehoben, an Bord genommen und ebenfalls im Laderaum
verstaut.

"S72
Puma" im Ladegeschirr am 01.08.2025 gegen 17.00 Uhr - Foto:
Frank Behling
Schlepper
"Holtenau" dreht "S80 Hyäne" auf der Förde am
04.07.2025 - Foto: Andreas Engel

"S80
Hyäne" abgepallt mit Bug nach voraus - Foto: Andreas Engel
Am Abend
des 05.08.2025 wurde S75 "Zobel" vom Liegeplatz an der Kaimauer
zur
"Happy Sky" verholt. Das Boot wurde am 06.08. an Deck
gestellt und so aufgepallt, dass zwischen den beiden Booten noch
Platz für S79 "Wiesel" bleibt.
Am Abend wurde S79
"Wiesel" längsseits "Happy Sky" gelegt, so
dass die Verladung am 07.08. gleich morgens beginnen konnte. Beim
Versuch S79 "Wiesel" über S75 "Zobel" zu heben,
um das Boot in die Mitte des Decks zu stellen, wurde festgestellt,
dass Schrauben und Ruder S79 "Wiesel" im Weg waren. Alle
Versuche, das Boot an seinen Platz zu stellen, waren vergeblich und
um kurz nach 20.00 Uhr lag es wieder längsseit im Wasser.
Am 08.08.
wurde S79 "Wiesel" von den Kränen der "Happy
Sky" so weit angehoben, dass der Stb-Außen-Propeller und das
Stb-Ruder abgebaut werden konnten. Parallel wurden auf S75
"Zobel" alle Teile hinter der offenen Brücke, die über
das B-Deck herausragten, entfernt und am Abend konnte S79 "Wiesel"
an Bord gehoben werden.

S79
"Wiesel" wird über S75 "Zobel" an Deck gestellt
- Foto: Tim Schwabedissen
Am 09.08.
kurz nach 15.00 Uhr wurde S73 "Hermelin" längsseits "Happy Sky"
gelegt. Da die Taucher erst am 11.08. wieder verfügbar waren, wurde
das Boot am Nachmittag des 11.08. an Deck gestellt und abgepallt.
Schon an der MArs-Kaje wurde ähnlich wie bei S75 "Zobel" alles was
sich über dem B-Decksniveau befand, abgebaut, damit es beim
Verladen S76 "Frettchen" nicht ebensolche Probleme wie bei
S79 "Wiesel" entstehen könnten.
"S76 "Frettchen"
wurde am 12.08. gegen 07.00 Uhr zur "Happy Sky" verholt.
Da keine Taucher zur Verfügung standen, begann das Laden des Bootes
erst gegen 14.00 Uhr. Gegen 18.00 Uhr lag es endgültig auf den Pallen.
Am
14.08.2025 gegen 15.00 Uhr legte die "Happy Sky" im MArs
Kiel ab.

Stauplan
der Boote auf "Happy Sky" - Zeichnung: Hergen Hennings

"Happy
Sky" passiert Mölltenort - Foto: Tino Kunzmann

"Happy
Sky" passiert Leuchtturm Friedrichsort - Foto: Tino Kunzmann

"Happy
Sky" passiert Marineehrenmal Laboe - Foto: Reeno Prösch
Am
14.08.2025 passierten die letzten sieben Boote des ehemaligen 7.
S-Geschwaders an Bord des niederländischen Schwergutschiffs
"Happy Sky" auf der Fahrt nach Aliaga/Türkei das
Marineehrenmal Laboe ohne "Front nach Steuerbord".
Adieu
7. S-Geschwader!
Hier ein
Link zu einer interessanten Homepage:
Zitat
aus den Kieler Nachrichten vom 30.07.2025 (Redakteur Frank Behling):
"40
Schnellboote hatte die Bundesmarine bis 1990 in Kiel, Olpenitz und
Flensburg stationiert (Anm. des WEB-Masters: Mit 160 FK MM38
EXOCET). Ihr Auftrag war im Kriegsfall der schnelle Vorstoß nach
Osten, um Kriegsschiffe des Warschauer Pakts mit Flugkörpern
anzugreifen und sie an einem Durchbruch durch die Ostseezugänge und
Landeoperationen auf NATO-Gebiet zu hindern."
Zitat
aus der Rede von Vizadmiral Rainer Brinkmann, dem damaligen Befehlshaber der Flotte bei der Außerdienststellungszeremonie
des 7. S-Geschwaders am 16.11.2016 im Stützpunkt Hohe Düne in
Rostock-Warnemünde: "Schnellboote
, sie waren zusammen mit den Ubooten, den
Marinefliegern und den Minenabwehrkräften
zu Zeiten des Kalten Krieges ein unverzichtbares und
passgenaues Puzzleteil einer in der Tiefe gestaffelten Verteidigung
in der Ostsee." Nach
der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurden bis 2016 alle vier
Schnellbootgeschwader mit den 40 FK-Schnellbooten der Klassen S 148, S 143 und
S 143A aufgelöst. Als Ersatz wurden fünf Korvetten der Klasse K
130 in Dienst gestellt. Fünf weitere Korvetten der Klasse sind im
Bau. Die U-Bootwaffe, damals 24 Einheiten, umfasst heute sechs Boote der Klasse 212 A. Die
Minensabwehrkräfte sind von 57 Einheiten auf zwei Boote der Klasse 343 und zehn
Boote der Klasse 332 geschrumpft. Die beiden Marinefliegergeschwader
1. und 2. wurden außer Dienst gestellt und die 40 Tornados der
Luftwaffe
zugeführt. Quo
vadis Deutsche Marine?
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