Vom
27. - 31.05.2019 fand das Frühjahrs-PönEx 2019 an den
Großexponaten "S71 Gepard" und KTS "Libelle"
(Projekt 131), am Torpedorohr von S-"Kranich" und an der
Modellsamlung der S-Boote auf "Mölders" statt. Die
meisten Teilnehmer am PönEx waren bereits am Sonntag, dem 26.05.,
angereist, so dass am 27.05. um 09.00 Uhr die Arbeitsverteilung vom
1. Vorsitzenden des Fördervereins, Kalle Scheuch, vorgenommen
werden konnte.
Die
PönEx-Crew: von links Liam Cremerius, Manuel Kreth, Jürgen Kreth,
Andreas Günzler, Kalle Scheuch, Erwin Schamun , Mike Palmer, Tino
Kunzmann, Andreas Zwolle, Wolfgang Rekus, Hans-Joachim Zarske,
Manfred Ziese, Robert Schwarz, Jürgen Winkelmann, Hergen Hennings
- Foto: DMM
Vom
Crewtreffen der Crew IV/61 in Goslar brachte Kalle Scheuch einen
Kolben eines AnDiMot MB 518 C mit, der ihm von seinem Crewkameraden
Klaus Lemke, einem ehemaligen I WO auf S-"Alk", übergeben
wurde. Der Kolben steht jetzt in IIIS4 auf "Gepard".
Die
Liste der zu erledigenden Arbeiten an den Exponaten im Freibereich
des Museums war elllenlang und es ist dem Elan der angereisten
Freiwilligen zu verdanken, dass fast alle Punkte abgearbeitet werden
konnten. Die beiden Lüftungs- und Heizungsanlagen auf
"S71 Gepard" wurden durch Hergen Hennings fertiggestellt.
Beide laufen zur vollen Zufriedenheit und haben bislang weitere
Schäden am Boot verhindert. Das Hauptdeck, das an einigen Stellen
Schäden - vermutlich verursacht durch die Ramming im Mittelmeer -
aufwies, wurde provisorisch durch eine Firma aus Wilhelmshaven
repariert und durch Vereinsmitglieder gepönt. Beim Pönen des
Hauptdecks wurde der
Bereich außerhalb der Minenschienen ausgelassen. Ein endgültiger
Neuanstrich soll im Herbst nach der abschließenden Reparatur der
Schadstellen erfolgen.
Haupt-Schadstelle
im Hauptdeck - Foto; DMM
Eine
Ölleckage am Geschütz wude durch Andreas Günzler repariert, die Lafetten der
Exocet-Flugkörper-Startgeräte wurden ebenso
wie der Feuerschutzschild durch Jürgen Winkler entrostet und gepönt. Die
Munitionskästen wurden durch Wolfgang Rekus instandgesetzt und die
darauf befindlichen Grätings geschliffen und lasiert.
Backskiste
auf dem B-Deck vorher und nachher - Fotos: W. Rekus
Bei der
Außerdienststellung des Bootes an Bord verbliebenens Grauwasser im
Vorschiff und in der Sprühanlage verbleibenes Salzwasser wurden
durch Jürgen Kreth entsorgt. Die Schadstelle an einer Maststütze, über die im
Seebetrieb Salzwasser eingedrungen war und Salz im Brückenaufbau
abgelagert hatte, das jetzt nach und nach durch Regenwasser
ausgewaschen und in der Kammandantenkammer zu Tage trat, konnte
lokalisiert durch Hergen Hennings und dauerhaft abgedichtet werden.
Die
von der Firma Nobilia gespendeten Kühlschränke in Abteilung III
wurden von Mike Palmer und Andreas Zwoll mit Küchenmöbeln - ebenfalls von Nobilia gespendet -
verkleidet und endgültig in Betrieb genommen.
Mike
zeigt stolz das Ergebnis des Einbaus - Bild: M. Palmer
Die
Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" passiert zweimal die
"Mölders" - Foto: H.J. Zarske
Hans-Joachim
Zarske und Erwin Schamun nahmen sich des Torpedorohrs von
S-"Kranich" an, Roststellen wurden entfernt und ein neuer
Anstrich erfogte. Ebenso wurden schadhafte Aufbauteile ersetzt. Das
Torpedorohr ist jetzt wieder für den Sommer fit. Ferner brachte
Achim die Torpedozielsäule im Vereinsraum auf der
"Mölders" wieder auf Schwung.
Torpedorohr
vom "Kranich" wieder gut im Lack - Foto: H. Hennings
GA-Stellzeug
wieder im Schutzschlauch - Foto: H.J. Zarske
Reparatur
der Zielsäule durch Achim Zarske - Foto: K. Scheuch
Tino
Kunzmann und Andreas Günzler nahmen sich die "Libelle"
vor. Leider kollabierte unser Kärcher, so dass die vielen
Farbschichten auf dem Vorschiff nicht entfernt werden konnten.
Hierfür muss wohl an den Einsatz eines Sandstrahlgebläses oder
einer Kältemaschine beim nächsten PönEx gedacht werden. Die Libelle wurde im Rahmen der
Möglichkeiten für den Sommer fit gemacht, wobei auch Hergen
Hennings maßgeblich beteiligt war.
Tino
Kunzmann und Andreas Günzler beim Reinigen der Libelle -
Foto: H. Hennings
Tino
Kunzmann beim Kärchern der Libelle - Foto: DMM
Auf der
"Mölders" nahmen sich Manfred Ziese, Liam Cremerius, Manual Kreth und
Kalle Scheuch der Arbeiten an der Beleuchtung der im Vorschiff
aufgestellten S-Boot-Modelle vor. Zunächst wurde davon ausgegangen,
dass nur die Modelle in der unteren Reihe mit LED-Streifen
beleuchtet werden sollte, aber nachdem die Beleuchtung des ersten
Modells getestet wurde, fiel der Entschluss, alle Modelle mittels
eines LED-Streifens zu beleuchten. Der Erfolg war einfach
überzeugend.
Manfred
Ziese und Liam Cremerius beim Einbau eines LED-Streifens - Foto: K.-
Scheuch
Erster
Testlauf der LED-Beleuchtung bei "S62 Falke" - Foto: H.
Hennings
Nach
erlichen Arbeitsstunden sind alle Modelle jezt hervorragend beleuchtet und
können in allen Einzelheiten betrachtet und blendfrei fotografiert
werden.
Modell
S-"Puma" nach Einbau der LEDs- Foto: H. Hennings
KTS
"Libelle" ins rechte Licht gerückt - Foto: H. Hennings
Bei diesen
Arbeiten wurde festgestellt, dass eine Seewasserleitung der Sprühanlage ein
Leck aufwies, aus dem es auf die Glashaube eines Modells tropfte.
Das Leck wurde durch Hergen Hennings mit Schweißband
abgedichtet.
Mike
Palmer, Wolfgang Rekus und Jürgen Kreth machen Pause - Foto: W.
Rekus
Steuerstand
und Leitstand des "Gepard" waren von den vielen Besuchern
doch etwas gezeichnet, so dass Andreas Zwoll sich beide
Wachstationen vornahm. Die Räume wurden gereinigt und wo nötig mit
neuem Anstrich versehen.
Andreas
Zwoll beim Verschönern des Steuerstandes - Bild: W. Rekus
Zur
Verschönerung des Raumes IIIS4 trugen drei Mitbringsel von
Andreas Zwoll bei, die Urkunde von der Patenstadt zu einem Besuch
der Besatzung, ein Messingteller (Abschiedsgeschenk an Andreas
vom U-Corps des "Gepard") ebenso wie eine Glocke.
Urkunde
aus der Patenstadt Röthenbach - Foto: K. Scheuch
Erinnerungsteller
und -glocke - Foto: A. Zwoll
Am
Himmelfahrtstag wurde nach getaner Arbeit ein Grillabend auf dem
B-Deck durchgeführt. Janka, Kalles Ehefrau, hatte Würstchen und
Nackensteaks gekauft, einen schmackhaften Kartoffelsalat angerichtet
und eine Flasche Ouzo beigeteuert. Robert Schwarz, der sich
tagsüber mit Reinigungs- und Farbarbeiten beschäftigt hatte,
übernahm wieder den Posten als Grillmeister und die Truppe traf
sich unter einer aufgeriggten Plane auf dem B-Deck zu einer
gemütlichen Runde. Dabei wurde auch der Termin für das nächste
Frühjahrs-PönEx festgezurrt.
Grillen
auf dem B-Deck - Foto: W. Rekus
Ein
Bier nach getaner Arbeit - Foto: H.J. Zarske
Im
Hintergrund der Grillmeister, Robert Schwarz - Foto: H.J. Zarske
Am
Freitag wurden die Teilnehmer am PönEx von Frau Nina Nustede mit
einer Flasche Wein als kleinem Dank verabschiedet. Leider mussten
Jürgen Kreth, Manuel Kreth und Lian Cremerius morgens vorzeitig
abreisen, nachdem Manuel sich im Schlaf einen Arm ausgekugelt hatte.
Zur
Vorstandssitzung am Freitag, dem 31.05., brachte der 2. Vorsitzende,
Volker Groth, die Wappen von "S 67" und
S-"Munin" mit, so dass die Wappenwand auf
"Mölders", an der auch die Wappen des 1. S-Geschwaders
hängen, vervollständigt werden konnte. Das Herstellen des Wappens
von S-"Munin" war durch eine gute Zusammenarbeit
verschiedener Vereinsmitgleider möglich geworden, wobei Tino
Kunzmann die 3-D-Zeichnung anhand des Wappens vonb
S-"Hugin" erstellt hatte. Den
3-D-Druck übernahm unser dänischer Kamerad Frands Frandsen.
Die farbliche Ausgestaltung übernahm Volker Groth nachdem Tino
Kunzmann dem Raben die endgültige Form verpasste. An der Wappenwand
des 2. S-Geschwaders auf "S71 Gepard" fehlen jetzt noch
die Wappen von "S 63" und "S 69". Die Wappenwand
des 7. S-Geschwaders konnte durch die Wappen von "S72
Puma" und "S79 Wiesel" ergänzt werden. Es müssen
nur noch die Messingwappen durch die farbigen Wappen von "S73
Hermelin" und "S75 Zobel" ersetzt werden.
Wappenwand
auf ex-Z-"Mölders" jetzt komplett - Foto: K. Scheuch
Hans-Joachim
Kasemir brachte, dass von Tino Kunzmann im Rohbau begonnenen Model
des S-Bootes Klasse 149 (S-"Silbermöwe") zur Sitzung mit,
das ausgiebig von den Vorstandsmitgliedern bestaunt und nach der
Sitzung in die Modellsammlung auf der "Mölders"
eingegliedert wurde.
Der
Stellplatz war während des PönEx bereits mit der durch Andreas
Zwoll mitgebrachten Vitrine und mit LED-Beleuchtung ausgestattet
worden, so dass das Modell gleich hervorragend zur Geltung kam.
Modell
S-"Silbermöwe" (Klasse 149) - Foto: K. Scheuch
Mit
dieser Erweiterung ist unsere Sammlung bis auf das noch fehlende
Modell des Typs "S 151" der
Kriegsmarine komplett. Der Erbauer eines Modells dieses S-Boottyps,
Herr Andreas Magin, will uns das fertige Modell im Herbst
übergeben. Bis dahin sollen dann auch alle Modelle der Kaiserlichen
Marine, der Reichsmarine und der Kriegsmarine mit LED-Streifen ins
rechte Licht gerückt werden.
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