17.09.2009 - "Drei Bock - drei Ramsch!" - Tagebücher S-"Leopard eingetroffen

Am 17.09.2009 traf das Buch Schnellboot "Leopard" P 6060 - "Drei Bock - drei Ramsch" - Tagebücher Oktober 1960 - September 1961 in Jever ein.

Diese Tagebücher waren im Oktober 1960 vom damaligen Kommandanten, OLt z.S. Roland Heß, den Unteroffizieren und Mannschaften "aufgebrummt" worden, um das Leben an Bord und die besonderen Ereignisse aus der Sicht der Besatzung festzuhalten.

Das Tagebuch, ein sehenswertes Zeitdokument

Jeder Unteroffizier und jeder Mannschaftsdienstgrad war jeweils für einen Tag verantwortlich für das Führen des Tagebuches. Es ist wirklich ein sehens- und lesenswertes Zeitdokument, weil hier mit verhältnismäßig einfachen Worten die Tagesabläufe, die besonderen Ereignisse und die positiven und negativen eigenen Betrachtungsweisen der Besatzung zur Darstellung kommen.

Das Buch umfasst 152 Seiten im Format Din A4. Es wird im Vereinsraum ausgelegt, so dass interessierte Vereinsmitglieder es lesen können.

Im Moment wird auch daran gedacht, die Texte in einem zweiten Band über die "Jaguar"-Klasse aufzunehmen.  Der Band würde bei positiver Entscheidung im Jahr 2012 in Arbeit gehen. Das Einverständnis des Herausgebers für des "Leo-Tagebuch" liegt vor. Nun kommt es darauf an noch nicht im ersten Band enthaltene Bilder zusammen zu tragen.

Einsender von Bildern und Dias erhalten nicht nur ihr Eigentum zurück sondern die eingescannten Bilder in hoher Auflösung auf DVD gebrannt.

Bilder und Dias mit klarer Absenderangabe sind zu senden an den

Förderverein Museums-Schnellboot e.V., Hohnholzstraße 17, 26441 Jever.