08. - 12.05.2017 Pönex Frühjahr 2017 auf "S71 Gepard"

In der Woche 08. - 12.05.2017 nahmen in der Spitze 18 Mann vom Förderverein Museums-Schnellboot am Pönex Frühjahr 2017 teil.

Im Wesentlichen blieben einige der Teilnehmer der Mitgliederversammlung in Wilhelmshaven aber einige Mitglieder reisten auch extra für den Arbeitsdienst an. Die Mehrzahl der Freiwilligen übernachtete auf dem Heimschiff "Arcona".

Die Teilnehmer waren: Ralf Bannier, Peter Bongatz, Bernd Brackert, Prof. Dr. Dr. Siefried Cebulla, Ralph Grass, Richard Gude, Jürgen Hellebrandt, Hergen Hennings, Klaus Jentoch, Sandro Kleinert, Jürgen Kreth, Tino Kunzmann, Mike Palmer, Wolfgang Rekus, Wolfgang Sablowski, Kalle Scheuch, Robert Schwarz und Andreas Zwoll.

Von Links: Robert Schwarz, Wolfgang Rekus, Mike Palmer, Peter Bongartz, Andreas Zwoll, Tino Kunzmann, Kalle Scheuch, Wolfgang Sablowski, Bernd Brackert, Jürgen Kreth, Ralf Bannier, Sandro Kleiert, Klaus Jentoch, Prof. Dr. Dr. Siegfreid Cebulla - Foto: DMM

An Arbeit war genügend vorhanden:

Die Steuerbord Außenmaschine und der Hilfsdiesel 4 mussten entrostet und konserviert werden. Der ganze vordere Motoren-Raum (Abt VI - der für Besucher zugängliche Mot.-Raum) wurde durch Jürgen Kreth, Ralf Bannier und Klaus Jentoch aufgeklart, gereinigt und auf Hochglanz gebracht.

Auf der Brücke wurden die Plexiglas-Abdeckungen durch Bernd Brackert und Andreas Zwoll abgebaut, gereinigt und wieder eingebaut, das Ruderrad wurde durch Wolfgang Sablowski ausgebaut, geschliffen und neu lackiert. Wolfgang brachte auch einen Flaggenstock für die Vereinsräume auf Hochglanz.

Die offene Brücke und das B-Deck wurden durch Robert Schwarz und Wolfgang Rekus gepönt und alle Grätingns auf der offenen Brücke wurden repariert und konserviert.

Das Hauptdeck wurde in allen Bereichen gereinigt, es wurde von Tino Kunzmann, Wolfgang Sablowski, Mike Palmer und Andreas Zwoll Farbe gekratzt und nach Abdichtung von Schadstellen durch Richard Gude wurde das Deck gepönt.

Mike Palmer auf dem Vorschiff - Foto: Tino Kunzmann

Über das ganze Boot verteilt wurden E-Arbeiten durch Hergen Hennings, Sandro Kleinert und Jürgen Winkelmann ausgeführt wie das Reparieren der Lichterkette, der Umbau der Oberdecksbeleuchtung auf LED-Technik, der Ausbau des Klimaschranks in Abt. III, das Beheben von Masseschlüssen usw.

Um den Motorenraum in Abt VI kümmerten sich Jürgen Kreth, Ralf Bannier und Klaus Jentoch. Die Stb-Außen und der Hilfsdiesel 4 waren zu entrosten und auf Hochglanz zu bringen. Die ganz Abteilung erstrahlte nach der Woche in einem Glanz, der die Besucher beeindruckt.

Marode Grätings auf der offenen Brücke - Foto: Wolfgang Rekus

Auch an Stb-Seite sehen sie nicht besser aus - Foto: Wolfgang Rekus

Bb-Seite der Brücke neu gepönt - Foto: Wolfgang Rekus

Robert pönt die reparierten Grätings - Foto: Wolfgang Rekus

Das hält wieder die Besucher aus - Foto: Wolfgang Rekus

An den ersten zwei Tagen des Pönex kümmerten sich Peter Bongartz, Prof. Dr.Dr. Siegfried Cebulla, Ralf Grass und Jürgen Hellebrand um die Libelle (Projekt 131). Es wurde Farbe gewaschen, das Lagergestell wurde entrostet und mit Rostschutzmittel gepönt. Schließlich konntemit dem Endanstrich des Gestells begonnen werden. Fertig gestellt wurde der Anstrich in der zweiten Woche durch Hergen Hennings und Tino Kunzmann. mDas Boot kann aber besonders im Innenbereich und an Deck noch einen entschlossenen Einsatz vertragen.

Schließlich wurde die Wrasenabzugsanlage der Kombüse durch Robert Schwarz gereinigt so dass keine Geruchsbelästigung bei warmen Temperaturen mehr entsteht.

Am Donnerstag Nachmittag fuhren die Arbeitsdienstler nach Emden zur Emder Werft und Dockgesellschaft (EWD), um die ehemaligen Boote "Nerz" und "Dachs", die von der EWD erworben wurden und umgebaut werden sollen, zu besichtigen. Die Gäste aus Wilhelmshaven wurden vom Geschäftsführer, Dr. Christan Eckel, begrüßt und vom  Betriebsratvorsitzenden, Holger Stomberg, durch den Betrieb und über die beiden Boote geführt. Hier konnten einige Teile, die für den Umbau nicht benötigt werden, für "S71 Gepard" gewonnen werden.

Es wird auf die Abfahrt nach  Emden gewartet - Foto: DMM

Ex-Nerz und ex-Dachs bei der EWD - Foto: Wolfgang Sablowski

Einweisung durch Holger Stomberg von der EWD- Foto: Wolfgang Sablowski

Herr Stomberg führt über die Boote - Foto: Tino Kunzmann

Neue Grätings für "Gepard"? - Foto: Wolfgang Sablowski

Am Abend des Donnerstag wurde dann auf dem B-Deck ein zünftiger Grillabend veranstaltet, bei dem Kapt. z.S. a.D. Hamann und zwei Kameraden den Grill bedienten und man bei Nackensteaks, Krakauern und Bratwürsten sowie Bier und Doppelkorn  sowie vielen S-Boot-Geschichten den Tag ausklingen ließ.

Einlaufbier auf dem B-Deck "Gepard" nach Rückkehr von Emden - Foto: Wolfgang Sablowski

Gegen den gröbsten Hunger zunächst die Würstchen - Foto: Wolfgang Rekus

Es wurde noch ein längerer Abend - Foto: Wolfgang Rekus

Nach einem kurzen aber kräftigen Aufklaren und Reinschiff konnte das Boot am Freitag um 11.00 Uhr "klar für die lange Nacht der Kultur" dem Museum wieder überantwortet werden, auch wenn an der Lichterkette und an der Oberdecksbeleuchtung nach der Verabschiedung durch Dr. Stephan Huck und Kapt. z.S. a.D. Hamann bei Abfahrt der meisten Kameraden in das Wochenende noch gerabeitet wurde.

"S71 Gepard" im Lichterglanz - Foto: Tino Kunzmann

Das nächste Pönex soll im September stattfinden. Etliche Teilnehmer am Pönex dieser Woche haben bereits versichert, dass sie dann wieder dabei sein werden.