In der
Woche 22. - 25.05.20187 fand das große Pönex oder auch Pönex
Frühjahr 2018 durch den Förderverein-Museums-Schnellboot mit
fünfzehn Mann statt.
Von der
langen Liste der zu erledigenden Arbeiten konnten fast alle Punkte
abgearbeitet werden. Allerdings hatte der Verein zwei Schäden am
Bootskörper - Decksbelag am Brückenaufbau an Bb-Seite und
Holzschaden an der Scheuerleiste durch den vorderen Dalben - von
vornherein als durch das Pönex reparierbar ausgeschlossen, weil beides Sache von Facharbeitskräften
ist. Ansonsten wurden alle Arbeiten erledigt, die für die
Vorbereitung des
Bootes auf die Sommersaison und den damit verbundene Besucheransturm
geplant waren.
Schaden
an der Scheuerleiste Bb vorn durch Hartgummi des Dalbens - Foto:
Hergen Hennings
Der
Festmacher, mit dem das Boot am Dalben Bb vorn gehalten wird, war
bis auf wenige Fasern durchgescheuert und musste erneuert werden.
Zum Schutz gegen weiteres Schamfilen wurde er mit einem
Feuerlöschschlauchstück geschützt.
Der
durchgescheuerte Festmacher Bb vorn - Foto: Hergen Hennings
Neuer
Festmacher und Schaden am Deck Bb vorn - Foto: Hergen Hennings
Darüberhinaus
wurden die Heizungs- und Belüftungsanlage für Abt. I bis III durch
den Einbau eines Drucklüfters den Erfordernissen angepasst, der
freigewordene Lüfter wurde in die Heizungs- und Belüftungsanlage
für die Abt. X und XI eingebaut, die Heizung wurde in die
Luftkjanäle integriert aber noch nicht elektrisch angeschlossen, da
sie erst ab Herbst benötigt wird. Die Belüftung der Abteilungen
war erforderlich geworden, weil es in diesen Abteilungen
Schimmelbefall gab, den zu besetigen und die Neubildung zu
unterbinden war.
Die
Teilnehmer waren: Ralf Bannier, Peter Bongartz, Hans-Joachim
Friedrich, Andreas Günzler, Hergen Hennings, Sandro Kleinert,
Jürgen Kreth, Tino Kunzmann, Claus Prüfer, Wolfgang Rekus, Erwin
Schamun, Kalle Scheuch, Robert Schwarz, Jürgen Winkelmann und
Andreas Zwoll.
Die
Pönex-Crew und Kapt.z.S. a.D. Hamann (hier beim Abschied) auf dem
B-Deck - Foto: Kalle Scheuch
Am
ersten Tag des Arbeitsdienstes waren mit Ausnahme von Hergen
Hennings und Sandro Kleinert, die mit den Heizungs- und
Belüftungsanlagen auf "S71 Gepard" alle Hände voll
hatten, alle mit dem Umzug der bei der Firma Thales Electronics am
Südstrand ausgestellten Schnellbootsmodelle aus der Kaiserlichen
Marine, der Reichsmarine, der Kriegsmarine, der Volksmarine und der
Bundesmarine/Deutschen Marine beschäftigt. Die 28 Modelle mit ihren
Bodenplatten und Glashauben wurden in das Vorschiff des
Museumsschiffes "Mölders" gebracht. Dort war im Vorfeld
durch Tino Kunzmann alles so weit vorbereitet, dass die
angelieferten Einlegböden für die Kojengestelle und die Modelle
eingeräumt werden konnten. Der Umzug der Modelle verleif bis auf
einen Glasbruch ohne Probleme. Die Torpedozielsäule mit dem
Rohrzielapparat 5 B wurde in ihre Einzelteile zerlegt und wieder in
den Vereinsraum auf der "Mölders" gebracht.
Das
Modell "S41 Tiger" in seiner neuen Umgebung - Foto: Kalle
Scheuch
Montage
der Zielsäule aus den Einzelteilen - Foto: Hans-Joachim Friedrich
Die
fertig montierte Zielsäule mit RZA 5b - Foto: Hartmut Klose
Die Kuben
als Unterbauten für die Modelle, die Transportkisten, die
Stellwände und die Informationstafeln wurden an einen zentralen
Platz bei Thales gebracht, damit sie ins Lager Accum des
Marinemuseums verbracht werden können. Der Vereinsvorsitzende
bedankte sich bei Herrn Röttges von der Firma Thales, dass die
Ausstellung so lange in der fünften Etage stehen durfte.
Zurckgelassene
Teile der Dauerausstellung bei Thales - Foto: Kalle Scheuch
Am
Mittwoch holten Andreas Zwoll und Hans-Joachim Friedrich mit einem Mietwagen in Bostedt die uns
für "S71 Gepard" zur Verfügung gestellten 45 Behälter
für 76mm-Granaten ab, die noch am sellben Tag in die Munitionslast
auf dem Boot gebracht wurden.
Packgefäße
für 76mm-Granaten im Transporter - Foto: Hans-Joachim Friedrich
Die
Aufräum- sowie die Farbarbeiten und deren Vorbereitung wurden in
entspannter und kameradschaftlicher Atmosphäre erledigt.
Kaffee-Pause
in entspannter Atmosphäre - Foto: Hans-Joachim Friedrich
Während
sich der E-Mixer Ralf Bannier mit den Lampen und Leuchtmitteln auf
der "Mölders" beschäftigte, waren Hergen Hennings und
Sandro Kleinert mit den Heizungs- und Belüftungsanlagen auf
"S71 Gepard" beschäftigt. Um ein Lüfterrohr abzuflexen
holten sie sich Unterstützung und auch beim Ziehen von 400 m Kabeln
bis ins Vorschiff halfen "Nichtelektriker". Außerdem
wurden Verteilerdosen für Oberdecksbeleuchtung, Lichterkette und
Wasserwächter sowie Steckdosen für 220 V eingebaut.
Zwolli
nach Flex-Arbeiten mit Aluminiumstaub bedeckt - Foto: Hergen Hennings
Neue Belüftungsstränge im
Ziegendeck - Foto: Hergen Hennings
Steuerung
der Heizungs- und Belüftungsanlage Abt. III - Foto: Hergen Hennings
Ein
besonderer Moment für alle Beteiligten war eine Vorführung der
geplanten phonetischen Einrichtung für das Museumsboot, Sandro
Kleinert startete die Geräuschdarstellung der Motorengeräusche
eines Antriebsmotors. Das Geräusch in (Fast)-Originallautstärke
rief nicht nur alte Erinnerungen bei den Teilnehmern an ihre Zeit
auf den Schnellbooten sondern bei dem einen oder anderen auch eine
Gänsehaut hervor.
In
Erwartung der Vorführung - Foto: Lorenz Hamann
Da
strahlt ein alter Mot-Meister über das Geräusch - Foto: Lorenz
Hamann
Ein
Grillabend am Donnerstagabend auf dem B-Deck des Bootes, in dessen
Vorbereitung die kühlenden Getränke auf Seemannsart behandelt
werden mussten, und die
Verabschiedung der Truppe am Freitag durch Kapt. z.S. a.D. Hamann
rundete die Unternehmung ab. Der überwiegende Teil der Teilnehmer
versicherte, dass sie beim nächsten Pönex wieder dabei sein
werden. Der Vorsitzende verkündete dann noch, dass dieses Pönex
nicht nur einen großen Erfolg gehabt sondern mit dem Engagement der
Teilnehmer und der guten Laune unterstützt natürlich durch das
hervorragende Wetter auch Spaß gemacht hätte.
Bierkühlung
auf Seemannsart - Foto: Bernd Etzold
Grillabend
auf dem B-Deck - Foto: Kalle Scheuch
Robert
Schwarz hat alles fest im Griff - Foto: Kalle Scheuch
Das
nächste Pönex, ein kleines Pönex, um das Boot auf den nächsten
Winter vorzubereiten, soll vom 10. bis 14. September 2018 stattfinden.
"S71
Gepard" nach dem Pönex - Foto: Kalle Scheuch
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