In der
Woche 25. - 29.095.2017 fand das kleine Pönex oder auch Pönex
Herbst 2017 durch den Förderverein-Museums-Schnellboot mit sechs
Mann statt.
Nach der
Bordbegehung im Vorfeld wurden einige Schäden oder
Unzulänglichkeiten festgestellt, die für die Vorbereitung des
Bootes auf den Winter besser abgestellt werden sollten.
Die
Teilnehmer waren: Rainer Heidemann, Wolfgang Rekus, Tino Kunzmann, Kalle Scheuch, Robert Schwarz und
Jürgen Winkelmann.
Von
Links: Rainer Heidemann, Wolfgang Rekus, Tino Kunzmann, Kalle Scheuch,
Robert Schwarz, Jürgen Winkelmann - Foto: DMM
An
Arbeit war genügend vorhanden:
Die
Entsorgung der in Abt. IV gelagerten Ausbauteile der Klimaanlage
wurde als Alle-Mann-Manöver gleich am Montagvormittag erledigt. Das
Organisieren der Werkzeuge und Geräte durch Tino und Wolfgang nahm
fast die ganze Woche in Anspruch, mussten doch erst vernünftige
Lagermöglichkeiten gebaut oder eingerichtet werden. Die Abt.- IV
kann jetzt auch wieder Gästen des Vereins gezeigt werden.
Tino
und Wolfgang beim Einrichten der Werkstatt - Fot:o K. Scheuch
Ordnung
im Werkzeugspind - Foto:W. Rekus
Ordnung
auch in den Schubladen - Foto: W. Rekus
Robert,
Rainer und Wolfgang kümmerten sich auch um die Reparatur der
Grätings an den FK-Startgeräten und am Geschütz. Es waren etliche
Bretter auszuwechseln und zu konservieren. Die neuen Bretter an den
GRätings des Geschützes warenn zusätzlich mit Granulat zu
beschichten.
Stb-FK-Gräting
vorher - Foto: W. Rekus
Austausch und Konservierung der
Grätings an den Startgeräten an Stb - Foto: K. Scheuch
Angegammelte
FK-Gräting an Bb - Foto: W. Rekus
Austausch und Konservierung der
Grätings an Bb - Foto: K. Scheuch
Schadstelle an der Gräting um
das Geschütz - Foto: K. Scheuch
Zerbrochene Bretter an der
Gräting neben dem Geschütz - Foto: K. Scheuch
Ersatzbretter für die Grätings
beim Trocknen - Foto: K. Scheuch
Alle
Sperrholzplatten um Decksdurchbrüche waren durch Feuchtigkeit und
Seewasser stark in Mitleidenschaft gezogen und wurden durch Auftrag
eines Zwei-Komponentenlacks, der FEuchtigkeit von außen nicht
druchlässt aber von Innen herauszieht konserviert. Farblich sind
die Brettchen jetzt nicht im Originalton gehalten dafür aber
hoffentlilch verrottungsfest.
Den
Schaden am Deck an Backbordseite des Brückenhauses bearbeiteten
Robert, Jürgen und Rainer. Es wird überlegt, die konservierte
Stelle so zu belassen, um den Besuchern zu vermitteln, dass es
sichum ein Hlzboot handelt, das ständiger Pflege bedarf.
Die
wasserfest gemachte Schadstelle des Decks - Foto: K. Scheuch
Robert
und Rainer stellten optisch die Kojen in Abt. X (Ziegendeck) wieder
her, indem Füllstoff in die chemisch gereinigten Kojenbezüge
eingebracht wurde, so dass das leidige Schimmelproblem hoffentlich
nicht mehr auftritt. (Der FMS denkt über die Anschaffung einer Absorbtions-Entfeuchtungs-Anlage für den
vorderen Bereich des Bootes nach).
Die
Kojenbezüge werden mit Füllstoff versehen - Foto: K. Scheuch
Während
sich Jürgen um die Vorbereitungen zum Entleeren der Fäkalienzelle,
die für Freitag angesetzt war, kümmerte, baute Kalle die
Vereinsräume in Abt. III weiter aus und dekorierte dort die Wände
mit Erinnerungsstücken an die Ära der Schnellboote.
Jürgen
auf der Suche nach Material oder Werkzeug - Foto: K. Scheuch
Nachem die
Lenzleitungen geortet und die notwendigen Schieber identifiziert
waren, konnte die zu 2/3 gefüllte Fäkalienzelle am Freitagmorgen
geleert werden bei gleichzeitiger Reinigung der Zelle durch Jürgen.
Die Gefahr des Durchgammelns mit unerwünschter Entleerung der Zelle
in die Bilge besteht nun nicht mehr.
Die
geleerte Zelle in Abt. II - Foto: K. Scheuch
Am
Mittwochabend benutzten die Teilnehmer am Pönex das B-Deck für
einen Grillabend, der erst nach Einbruch der Dunkelheit sein Ende
fand.
Roberts
Werken am Grill wird überwacht - Foto: W. Rekus
Grillabend
auf dem B-Deck - Foto: K. Scheuch
Jankas
Kartoffelsalat schmeckt prima - Foto: W. Rekus
Nachdem
fast alle geplanten Arbeiten erledigt waren und Kapt. z.S. a.D.
Hamann die Teilnehmer des Pönex mit einer Flasche Wein und
Dankesworten verabschiedet hatte, wurde das Boot einem Reinschiff
unterzogen. Kleinere Restarbeiten sollen in der nächsten Woche
durch Tino und Kalle erledigt werden.
Verabschiedung
auf dem B-Deck - Foto: DMM
Das
nächste Pönex, ein großes Pönex, um das Boot auf die
Museumsbesucher des Jahres vorzubereiten, soll im Mai 2018 stattfinden.
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