02.12.2017 Neue Vitrine für die Dauerausstellung

Am 30.11.2017 bei einem Einkauf im Tierfutter-Outlet der Firma Vitakraft in Bremen-Uphusen entdeckte der Vorsitzende, dass die Firma eine 50x50x200 cm-Glasvitrine mit Beleuchtung zu verschenken hatte. Sofortige Versuche, die Vitrine in den VW-Golf zu laden scheiterten an der Höhe der Vitrine. Ein Anruf bei Ulrich Aschermann ergab, dass dieser bereit war, die Vitrine mit seinem Wagen abzuholen und sie nach Wilhelmshaven zu bringen.

Am 02.12.2017 brachte er die Vitrine dann nach Jever, da an diesem Tag keine Möglichkeit bestand, sie an ihren zukünftigen Standort in unserer Dauerausstellung bei der Firma Thales zu bringen. Die Vitrine ist von der Firma Delight Displays und verfügt über eine Beleuchtung in der Deckplatte. Vier Glas-Einlegeböden sind vorhanden aber die Regalträger fehlen. Leider ist die vorgesehene verschließbare Tür der Vitrine auch nicht vorhanden.

Die Vitrine steht jetzt bis zu ihrer Verbringung in die Dauerausstellung beim Vorsitzenden in Jever. Es soll versucht werden von der Firma Delight Displays die Regalträger und eine verschließbare Tür zu bekommen.

Die neue Vitrine noch ohne Einlegeböden und Tür - Foto: K. Scheuch

Es ist geplant, die unter anderem die Effekten der Bundesmarine und der Volksmarine, die bisher in einer Leihvitrine untergebracht sind, in der neuen Vitrine unterzubringen, und die Leihvitrine an das Marinemuseum zurückzugeben.

Vitine mit Effekten Bundesmarine und Volksmarine - Foto: V. Groth

Der Verein dankt der Firma Vitakraft für das großzügige Geschenk und Ulrich Aschermann für Abholung und Transport nach Jever.