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Formationen der S-Boote (Zeichungen aus H. Frank: Die deutschen Schnellboote im Einsatz 1956 bis heute) Die üblichen Formationen der S-Boote der "Jaguar"-Klasse waren ausgerichtet an den taktischen Fähigkeiten der Boote, m den effektiven Einsatz der Geschütze und der Torpedos zu gewährleisten. Dabei galt als Merksatz: Alle Formationen bzw. Turns und Corpen an/nach Backbord wurden mit den Vierbuchstaben-Kurzsignallen WUPL, alle Formationen, Turns und Corpen an/nach Steuerbord mit GZQD befohlen. Die Morsezeichen für W (Whisky), U (Uniform), P (Papa) und L (Lima) begannen alle mit einem Blitz, die für G (Golf), Z (Zulu), Q (Quebec) und D (Delta) mit einem Blink.
Weitere Kurzsignale:
Fahrtänderungssignale: Mit der Morselampe: IIII für "Fahrt-Vermehrung um eine Fahrtstufe", RRRR für "Fahrt-Verminderung um eine Fahrtstufe", weiße Kreise für "Stopp". Mit der gelben Stockflagge: Wedeln für "Fahrterhöhung um eine Fahrtstufe", Festhalten Stock und Flaggenende für "Fahrt-Verminderung um eine Fahrtstufe", Außenbordshalten für "Stopp", achtförmiges Schwenken für "Mache Fahrt achteraus", dazu rote Flaggge "Drehe nach Bb." bzw. grüne Flagge "Drehe nach Stb.". Stockflaggen zum Anzeigen Fahrtvermehrung, Fahrtverminderung, Stopp und Drehe nach Bb. Bzw. Stb. Mit UHF: Entweder die Vierbuchstaben-Kurzsignale oder "Immediate Execute Speed ..."
Kursänderungssignale: Mit der Morselampe: Vierbuchstabensignale Mit den Stockflaggen: Schwenken der grünen Flagge für "Kursänderung nach Steuerbord", Schwenken der roten Flagge für "Kursänderung nach Backbord". Mit UHF: Entweder Vierbuchstabensignale oder "TURN ...", bzw. "... TURN" für Wenden zugleich um ... Grad nach Stb. bzw. Bb, "CORPEN ..." bzw. "... CORPEN" für Schwenken zugleich nach Stb. bzw. Bb. Nach Kursänderung mit CORPEN zeigte das Führerboot bei Anliegen des neuen Kurses einen langen Blink mit der Morselampe.
Die Formationen:
1. Kielline, Formation November, NATO: Formation One
2. Staffel an Backbord
3. Staffel an Steuerbord
4. Pfeilformation
5. Dwarslinie aus der Victor
6. Dwarsline aus Staffel an Backbord
7. Dwarsline aus Staffel an Steuerbord
8. Gefechtskehrtwendung nach Backbord
9. Gefechtskehrtwendung nach Steuerbord
10. Luftabwehrformation Delta
Mit Einführung der M20-Anlage auf den Booten der Klasse 142 und damit den radargesteuerten Geschützen sowie den drahtgelenkten Torpedos wurden im 7. S-Geschwader statt der Staffeln die FORMATION OSCAR aus der ATP gefahren. In dieser Formation konntn die Boote freier Fahren und ihre Geschütze besser zum Tragen bringen, außerdem konnten in dieser Peilungslinie die Torpedos besser eingesetzt werden. Mit Einführung der Boote der Klassen 148 und 143 wurde der Normalabstand von 150 auf 300 yds verdoppelt und später sogar auf 500 yds erweitert. Die Pfeilformation fiel fort und die Staffeln und die Turns von 30o auf 45o verändert. Die Luftabwehrformation FORMATION DELTA wurde von 500 yds auf 1000 yds und von 750 yds auf 1500 yds erweitert. Zusätzlich wurden zwei neue Formationen FORMATION 80 und FORMATION 86 eingeführt. 11. Luftabwehrformation Delta (neu)
12. Formation 80
11. Formation 86
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