Förderverein Museums-Schnellboot e.V.

Aktuelles ----- S-Boote --   -Tender-     Verschiedenes ----- Gästebuch

Wir über uns Schnellboote

 

Vereinsziele

Spendenaufruf

Beitrittsformular

Kontakt

Gründung

Vorstand

Mitglieder

Satzung

Chronik

Links

Home

Haftungsausschluss

Förderer/Spender

Datenschutz

Impressum

 

Besucher dieser Seite:

   

 

S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945

Die S-Boote - Technische Daten

S 1

Technische Daten

 Länge 26,80 m
Breite 4,37 m
Tiefgang 1,40 m
Verdrängung 39,8/51,6 t
Besatzung 12 Mann
Bewaffnung
2 x Toro 50 cm, ab 1933 2 x Toro 53,3 cm
1 x 20 mm Maschinenkanone
Antrieb
3 x Daimler-Benz 12 Zylinder-Viertakt-Ottomotoren 2400/2700 PS
1 x Maybach S 5 100 PS auf Mittelwelle
Geschwindigkeit 34,2 kn
Bauwerft Lürssen

"UZ (S) 16" auf Werftprobefahrt - Bild: Archiv Förderverein

 

"S 1" in der Ostsee - Bild: Archiv Förderverein

 

Besonderheiten

Das Boot wurde 1929 als erstes modernes Schnellboot mit Staukeil und Staurudern bei der Fr. Lürssen-Werft in Vegesack bestellt. Die Baunummer 12.120 wurde am 07.08.1930 als "UZ (S) 16" in Dienst gestellt [Unterseebootzerstörer (Schnellboot)]. Am 31.01.1931 wurde es in "W 1" [Wachboot] umbenannt und erhielt am 16.03.1932 seine endgültige Bezeichung "S 1". Ein Staukeil am Heck und zwei Stauruder hinter den Außenpropellern verliehen dem Boot den so genannten "Lürssen-Effekt", d.h. das Boot war mit richtig getrimmten Staurudern etwa zwei Knoten schneller als ohne diese und es fuhr bei höheren Fahrtstufen auf einem ebeneren Kiel als ohne Staukeil. Diese Konstruktionsmerkmale wurden bei allen späteren deutsche S-Boot-Bauten genutzt.  

Anordnung Propeller, Ruder und Stauruder - Bild: Aus Fock Schnellboote Band 1

Die ursprünglich offene Steuerstandposition wurde nach Testen durch ein geschlossenes Steuerhaus ersetzt. Die Torpedorohre waren abnehmbar.

Es wurde am 10.12.1936 außer Dienst gestellt und 1937 zusammen mit "S 2" bis "S 6" an Spanien verkauft. Dort wurde "S 1" als "Bajadoz" in Dienst gestellt. Ab 1939 trug es die Bezeichnung "LT 15" (Lancha Torpedera). 1940 wurde es außer Dienst gestellt.

 

S-Boots-Typen

Abmessungen, Antrieb + Waffen 

Organisation der S-Boot-Waffe Bilder
Kriegsschauplätze Ritterkreuzträger der S-Bootwaffe S-Boots-Verluste Verbleib der S-Boote