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S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945

Die S-Boote - Technische Daten

S 26 - S 29

 

S-Boot Typ S 26 - Bild aus Fock: Schnellboote Band 2

 Länge 34,62 m
Breite 5,10 m
Tiefgang 1,67 m
Verdrängung 92,5/115 t
Besatzung 21 Mann
Bewaffnung 2 x Toro 53,3 cm

2 x 20 mm Maschinenkanone

Antrieb 3 x Daimler-Benz MB 501 Diesel-Motoren 2000 PS
Geschwindigkeit 39,5 kn
Bauwerft Lürssen

 Besonderheiten

Durch Erhöhung der Back konnten die Torpedorohre in die Back eingebaut werden. Das diente dem Schutz der Torpedorohre gegen Seegangseinflüsse. Gleichzeitig wurde die Seetüchtigkeit der Boote erhöht. 

Der Kommandostand befand sich hinter der Brücke.

Die Back-Flak (20mm) wurde auf allen Booten nachgerüstet. Die Boote "S 27" und "S 29" erhielten später eine 3,7mm Flak auif dem Achterdeck.

Die Boote "S 26" und "S 28" von der 1. SFltl wurden 1943 in Konstanza mit Panzerkalotte und einer 40mm-Bofors auf dem Achterdeck nachgerüstet.

 

Boote Typ "S 26" 1941 in Finnland - Foto: Aus Bürger "Schnellboote vor!"

 

Boot I.D.-Stellung Fltl Kommandanten Verbleib
26 21.05.40 1 ObLt.z.S. Fimmen - Lt.z.S. Silies 19.08.44 + in Sulina
27 05.07.40 1 ObLt.z.S. Klug - ObLt.z.S. Büchting 05.09.42 + vor Taman-Halbinsel
28 01.09.40 1 ObLt.z.S. Detlefsen - ObLt.z.S. Klug - Lt.z.S. Wrampe - Lt.z.S. Schneider, W. - Lt.z.S. Künzel - StObStrm./Lt.z.S. Neumeier 25.08.44 (+) in Konstanza
29 28.11.40 1 - 2 ObLt.z.S. Frhr von Mirbach, ObLt.z.S. Schmidt, M. - Kptlt. Töniges - ObLt.z.S. Johannsen - ObLt.z.S. Klemm 29.03.43 + im Engl. Kanal