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S-Boote in der Kriegsmarine 1935 - 1945 Die S-Boote - Technische Daten S 38 - S 53 (Lürssen) S 62 - S 66 (Lürssen) S 67 - S 99 (Lürssen) S 101 - S 133 (Schlichting) S 134 - S 135 (Lürssen) S 137 - S 138 (Lürssen) S-Boot Typ S 38 mit Brückenhaus S-Boot Typ S 38 - Foto: Archiv Förderverein
S-Boot Typ S 38 im Tarnanstrich - Foto: Archiv Förderverein
Auf dem unten stehenden Bild sind vier Boote des Typs 38 bei der Schlichting-Werft in Travemünde zu sehen. Interessant sind die drei Boote, die im Päckchen liegen und unterschiedliche Rüstzustände zeigen. Das Boot an der Pier ("S 115") hat eine 20mm-Flak auf der Back, das Boot in der Mitte ("S 112") erhält gerade eine Antenne für das FuMO-Gerät "Lichtenstein"(Radar) und das Boot außen ("S 116") hat noch ein Loch in der Back, um den Brunnen für die 20mm-Flak aufzunehmen. Das vierte Boot im Hintergrund ist vermutlich das ebenfalls unfertige "S 117". Vier Boote Typ "S 38" bei Schlichting in Travemünde Mai 1942 - Foto: Archiv Förderverein Der Kommandostand befand sich auf/in der Brücke. Die Boote bis einschließlich "S 46" hatten ursprünglich keine 20 mm Flak auf der Back. Einige der später gebauten S-Boote der Baureihe "S 38" wurden ab Sommer 1943 mit Kalottenbrücke und einem MG mittschiffs ausgerüstet bzw. nachgerüstet. Die Boote "S 127" - "S 133" kamen 1943 bereits mit Kalottenbrücke in Dienst. S-Boot Typ S 38 mit Kalottenbrücke
Auf Kalottenbrücke wurden ab Sommer 1943 umgerüstet: "S 39", "S 40", "S 47", "S 48", "S 49", "S 52", "S 62", "S 65", "S 68", "S 72", "S 74", "S 76", "S 77", "S 79" "S 81", S 83", "S 85", "S 91", "S 95", "S 96", "S 97", "S 98", "S 99" "S 110", "S 112", "S 114", "S 116", "120" und "S 122". Als erstes Boote des Typs 38 wurde am 10.07.1943 "S 127" bereits mit Kalotte in Dienst gestellt. Als erstes Boot mit einer 40 mm Bofors wurde "S 81" am 28.07.1942 in Dienst gestellt. Besonderheiten: Bei dem Standardtyp S 38/S 100 wurden nach Verfügbarkeit der Waffen ab Herbst 1943 drei Bewaffnungsvarianten eingebaut/nachgerüstet:
Die spanische Marine erwarb im Sommer 1943 sechs Boote des Typs S 38, "S 73", "S 78", "S 124", "S 125", "S 126" und "S 134". Alle Boote hatten noch die alte Brückenform. Die spanische Marine fuhr ihre S-Boote unter der Bezeichnung Lanchas Torpederas (Torpedoboote).
"LT 24" und "LT 25" in Algeciras - Foto: Unbekannt Als Erweiterung ihrer S-Boot-Flotte wurden in Spanien von E.N. Bazán mit Hilfe von Lürssen und Mercedes sechs weitere Boote des Typs S 38 und stellte sie ab 1953 als "LT 27 bis "LT 32" in Dienst. Diese Boote wurden bis in Jahr 1977 in Dienst gehalten. "LT 31" der spanischen Marine - Foto: Prof. Dr. G. Mourente
Die Boote LT 30 - LT 31 wurden als Zielschiffe aufgebraucht. Spanisches S-Boot "LT 32" - Foto: Prof. Dr. G. Mourente
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